Mein Interview mit Anders Bylin von Färg&Form und Wolken Verlosung

29. November 2016

Im September war ich zusammen mit einigen lieben Kolleginnen zum, fast schon traditionellen Blogger-Event bei Jättefint in Köln eingeladen. Bestimmt habt Ihr schon in anderen Blogs darüber gelesen.

Ein Highlight war das Interview, das ich mit Johanna Gruber, der Gründerin von Jättefint führen durfte. Ganz besonders freut es mich aber, dass ich auch die Gelegenheit bekam, Anders Bylin, Gründer von Färg&Form aus Schweden kennenzulernen und zu interviewen.

Anders Bylin und ich - Kind und Jugend 2016

Für mich ist Anders Bylin der Wolken-Mann

Obwohl das genau genommen gar nicht stimmt, denn die eigentliche Designer der Wolken ist Gunila Axén!

Gunila Axén

Bildquelle: www.fargform.com

Sie war es, die 1967 ihr legendäres Muster MOLN (Wolken) entwarf. Gunila entwarf den Design-Klassiker im Rahmen ihrer ersten Auftragsarbeit. Das war kurz nach ihrem Abschluß der Beckmans Designhögskola in Stockholm. MOLn war sehr lange das beliebteste und auch das bekannteste Stoffmuster Schwedens.

Seitdem Gunila Axén für Anders Bylin bei Färg&Form arbeitet, erleben die Wolken eine wahre Renaissance. Es gibt wohl kaum ein Kinderzimmer ohne die wunderbaren Wolken aus Schweden. Und somit ist Anders irgendwie doch Der Wolken-Mann

Kleine Familienwelt im Interview mit Anders Bylin:

Lieber Anders, bitte erzähle unseren Lesern doch ein wenig über Dich!

Nun, ich bin 65 Jahre alt und sollte wohl wirklich mal darüber nachdenken, etwas anderes zu tun außer arbeiten… :-). Vor kurzem habe ich mir ein hübsches Haus auf einer kleinen Insel an der Westküste von Schweden gekauft. Das wird mein zukünftiges Projekt werden.

Färg&Form ist eine wunderbare Marke. Wie bist du auf die Idee gekommen, Produkte für Kinder mit “Wolken” zu produzieren.

Ich kenne die Designerin Gunila Axén schon sehr lange und irgendwann habe ich sie gefragt, ob wir nicht gemeinsam die Wolken wieder zum Leben erwecken wollten.

In den 70er Jahren hatte auch ich Wolken-Bettwäsche. Das MOLN Design war in dieser Zeit absolut angesagt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass Gunila einer Kooperation zugesagt hat und wir vor rund 10 Jahren mit dem Relaunch von MOLN begannen.

Was sind Deine Pläne für Deutschland? Wird es vielleicht zusätzliche Größen bei der Kleidung geben? Ich weiß, dass viele Mamas und auch ihre Kinder, sich sehr freuen würden, wenn es auch die Größen 128, 134 und 140 geben würde.

Ja, dazu kann ich jetzt schon sagen, dass wir die Kinderbekleidung tatsächlich auch in weiteren Größen produzieren werden. Unsere Agentur in Deutschland (Jättefint) hat uns bereits darum gebeten.

Wer denkst Du, stellt die “bessere” Kleidung für Kinder her? Deutschland oder Schweden?

Oh, dass kann ich nun wirklich nicht beantworten. Außerdem kenne ich die Deutschen Labels auch kaum. Aber ich weiß, dass viele schwedische Marken wie Maxomorra oder Geggamoja sehr beliebt in Deutschland sind.

Was wird das nächste Projekt bei Färg&Form? Was wird Neu sein?

Wir werden eine Baby-Kollektion aus Bio Baumwolle auf den Markt bringen. Ebenfalls im beliebten Wolken-Design. Diese wird ab Januar zu kaufen sein. Die Farben werden pastelliger sein, als die in der aktuellen Kollektion.

Du warst ja ein paar Tage hier in Köln. Was ist Dein Deutsches Lieblingsessen?

Ich mag deutsches Essen sehr gerne. Besonders ein gutes Steak und deutsches Bier.

Nun meine letzte Frage: lieber Anders, wie oft träumst du von “Wolken”?

Das ist eine schöne Frage! Wenn ich nicht einschlafen kann, dann stelle ich mir vor, ich bin in unserem Sommer Cottage in der Mitte von Schweden. Es ist Sommer, ein schöner Sommertag, ich liege auf dem Bett, das Fenster ist offen und ich sehe die Sommer-Wolken (so wie unsere “MOLNS”) am Himmel vorüberziehen. Ich werde dann immer sehr ruhig und glücklich und schlafe schließlich ein.

Vielen Dank, Anders – Det var min glädje en att träffa dig!

Danke Sandra, das fand ich auch. Deine Fragen haben mir wirklich gut gefallen.

Ich hoffe, Euch hat mein Interview mit Anders Bylin gefallen. Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Freude bereitet.

Adventsverlosung! Wolken, Wolken, Wolken!

Anders Bylin war soooo nett und hat mir für Euch ein paar wunderschöne Wolken-Geschenke für eine Verlosung mitgegeben:

verlosung-faergform

Und so seid Ihr bei der Verlosung dabei:

  1. Teilt uns hier im Kommentarfeld oder auf Facebook mit, für wen Ihr was gewinnen wollt (Nr. 1,2,3,4 oder 5)
  2. Ein 2. Los bekommt Ihr, wenn Ihr die Verlosung auf Facebook teilt (freiwillig)
  3. Die Verlosung endet am 04.12.2016 um 23.00Uhr!
  4. Die Gewinner werden per Email oder Facebook PN benachrichtigt, und erklären sich durch die Teilnahme damit einverstanden
  5. Teilnehmen können Personen ab 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland oder Österreich
  6. Gewinnspielbedingungen

Viel Glück!

Merken

Previous Post Next Post

Ähnliche Beiträge

43 Comments

  • Melanie Baute

    Ich würde gerne die Kosmetiktasche in schwarz, also Nr. 2 gewinnen. Die würde ich für mich behalten und meine Kosmetiksachen für unterwegs reinpacken.
    Vielen Dank für die Verlosung
    Gerne geteilt auf Facebook unter dem oben genannten Namen.

    29. November 2016 at 14:36 Reply
  • Janett Fischer

    Das sind wieder wundervolle Sachen, danke für die tolle Verlosung.
    Ich würde für die Nummer 5 unser Glück versuchen, da wir in knapp 4 Wochen die Geburt unserer zweiten Tochter erwarten.

    29. November 2016 at 14:45 Reply
  • Stefanie Meer

    Oh wie schön ich würde sehr gerne für nummer 5 in den lostopf hinein hüpfen . Da würden wir uns riesig freuen .Daumen sind gedrückt .Liebe grüße Familie Meer

    29. November 2016 at 14:49 Reply
  • Kristin Gesche

    uiii die tolle Wolken Mütze in grau wäre wundervoll 🙂
    also nr. 3 😀
    sehr gerne geteilt .
    danke für diese absolut zauberhafte gewinnchance <3

    29. November 2016 at 14:59 Reply
  • Sonja

    Ich hüpfe in den Lostopf, da ich sooo gerne die graue Mütze für meinen Sohn gewinnen möchte. Er hat eine grau/gelbe Winterjacke und dazu würde sie einfach so perfekt passen. 🙂

    29. November 2016 at 15:07 Reply
  • diana Wilde

    Ich würde gerne die Wolkendecke in rosa für meine Nichte gewinnen.auf fb geteilt 🙂

    29. November 2016 at 15:10 Reply
  • Denise Restel

    Ich würde sehr gerne für meine Tochter gewinnen und würden uns sehr über Nr.3, die Mütze, freuen. Hab bei Facebook auch gerne geteilt unter meinem Namen.

    29. November 2016 at 15:24 Reply
  • Nadine Wehner

    Die Kosmetiktasche in schwarz Nr
    2 wäre toll für mich und meine Tochter. Gerne die Verlosung geteilt auf Facebook. Liebe grüße

    29. November 2016 at 15:27 Reply
  • Birgitt Gebhardt

    Nr. 2 würde ich mir wünschen für meine Enkelin. Für unterwegs sicherlich praktisch. Gerne geteilt auf Facebook. Lg

    29. November 2016 at 15:28 Reply
  • Yvonne P.

    Klasse Interview!
    Über den Wolken…lalaalaaa…
    Wir würden uns über Nr. 4 – die rosa-farbenen Babydecke – für unser (fast) 2 Wochen junges Wölkchen, Tessa, freuen.

    29. November 2016 at 15:34 Reply
  • Michaela Knober

    Hallo liebe Sandra.
    Danke für die Wolkenmannreportage ☺
    Er ist sicher ein wundervoller Mann und Erfinder.
    Unser Wunschgewinn ist die 4.
    Meine Kleine hat jetzt im Dezember Geburtstag und die Decke passt soooo toll zu ihr und ihr Kuschelbettchen.
    Liebe Grüße.

    29. November 2016 at 15:41 Reply
  • Sandra Larice

    So schön! Ich hätte gern dir Nummer 1 und wäre froh wenn ich sie für mich behalten könnte und sie nicht von meiner Tochter stibitzt wird.

    29. November 2016 at 15:59 Reply
  • Nicole Schermann

    Nummer 3 fürn Großen und Nummer 5 fürn Kleinen wären toooooooll
    Wir würden uns wahnsinnig darüber freuen und haben gerne auf Fb geteilt

    29. November 2016 at 16:01 Reply
  • Meyer Martina

    Einfach wolkig, toll. ☺️
    Danke für die Verlosung. Gerne würde ich Nr.3 die Mütze gewinnen!
    Schöne Adventzeit! Lg Martina Meyer

    29. November 2016 at 16:13 Reply
  • Katrin F.

    Hallo,

    da wir bald Nachwuchs bekommen möchte ich gerne für die 5 in den Lostopf hüfen oder alternativ für die 4 🙂

    LG

    29. November 2016 at 16:23 Reply
  • Katja Manueli

    Ui wie schön! Wir würden uns wahnsinnig über die Nummer 5 – dir schwarze Babydecke – für unseren kleinen Elias freuen ❤ Elias ist jetzt 4 Monate alt
    gerne auf FB geteilt
    LG Katja

    29. November 2016 at 18:51 Reply
  • Jennifer Barg

    Hallo 🙂

    Ich würde sehr gerne die Mütze gewinnen <3

    Liebste Grüße und geteilt habe ich natürlich auch

    Jennifer

    29. November 2016 at 20:34 Reply
  • Luzia knebel

    Hallo
    Ich würde sehr gerne für Gewinn Nummer 3 in den lostopf hinein hüpfen .Da würde sich unser kleiner Enkel freuen .Daumen drücken .Liebe grüße luzia

    29. November 2016 at 21:39 Reply
  • Annina

    Ich hätte gerne mal etwas für mich also würde ich mich rießig über die KosmetikTasche in schwarz freuen. Vielen dank für die tolle Gewinnchance und echt ein tolles Interview

    29. November 2016 at 22:51 Reply
    • Sandra

      Das kann ich gut verstehen. Als Mama denkt man viel zu selten an sich selbst. Liebe Grüße Sandra

      29. November 2016 at 23:17 Reply
  • Eva Bütow

    Das Interview hat mir wirklich sehr gut gefallen, vielen Dank dafür! Ich würde mich sehr über Gewinn Nummer 5 für meinen süßen kleinen Babyneffen freuen .
    Lieben Gruß, Eva

    29. November 2016 at 23:44 Reply
  • Leila Zwergentreff

    Ich liebe das Wolkendesign und die Nr. 5 wäre eine schöne Überrschung für das Baby von meinem Cousin 😉 Der stolze Papa würde sich riesig freuen, die Mama natürlich auch 😉

    30. November 2016 at 01:49 Reply
  • Isabell Honold

    Das ☁☁☁ Design ist so super schön
    Da versuche ich natürlich gerne mein Glück…. ich würde mich über die Nr. 2 freuen und das hübsche Kosmetiktäschchen in schwarz dann für mich behalten.
    Lieben Dank für das tolle Gewinnspiel… auf Facebook gerne geliked und geteilt.

    Viele Grüße
    Isabell

    30. November 2016 at 01:57 Reply
  • Florian

    Moin, gerne die 5 Gruß

    30. November 2016 at 14:03 Reply
  • Lima Huber

    Ich bin total hin und weg.
    Das Interview hätte ich auch gerne geführt. Total normal und sympathisch.
    Danke dafür !
    Die Entscheidung ist nicht soooo leicht.
    Eine Wolkendecke wäre toll.
    Also wähle ich die 4.
    Megaliebe Grüße.

    30. November 2016 at 20:49 Reply
  • Torsten Wilk

    Danke Dir für dieses schöne Interview und den Einblick in die Welt von Färg&Form.
    Meine Freundin wünscht sich schon seit sie die Kosmetiktasche sah, dass kleine grüne Wolkentäschchen. Ich würde also einfach einmal mein Glück bei der Nummer 2 versuchen. Und mal sehen, vielleicht hat sie dann ganz bald Ihren Traum unter dem kleinen Weihnachtsbaum.
    Dir und Deiner Familie eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit!
    Den Beitrag habe ich unter Torsten de Wilk gern geteilt.

    30. November 2016 at 22:04 Reply
  • Andreas Huber

    Der Mann gefällt mir:
    Gutes Steak und Bier !!! Prost

    Ich probier mein Glück für Nummer 4.
    Die Decke ist für meine süße Minimaus. Sie hat immer kalte Füße und ich könnte sie schön in die Decke kuscheln.
    Andi

    30. November 2016 at 23:03 Reply
  • Antje Störzer

    Ich liebe diese Produkte und versuche gerne mein glück für die Nr. 2. Danke für das tolle gewinnspiel. Beitrag ist geteilt und geliked. Ich versuche gerne mein glück .

    1. Dezember 2016 at 07:54 Reply
  • Lena

    Oh wie schön!! Die Nummer 2 wäre super! Ich würde sie meiner Schwester schenken 🙂

    1. Dezember 2016 at 11:32 Reply
  • Rebecca

    Oh toll! Nummer 5 für meinen kleinen Mann, er liebt es sich jetzt in der kalten Zeit unter Decken zu kuscheln!

    1. Dezember 2016 at 11:45 Reply
  • Marion

    Die Nr 5 baby Decke in schwarz ist so coolmeine Tochter und ich würden uns sehr freuen

    1. Dezember 2016 at 12:25 Reply
  • Sara ke

    Wir würden gern nr 5 gewinnen und teilen gern bei fb (Sara ke)

    1. Dezember 2016 at 12:29 Reply
  • Judith Beyer

    Ich würde mich sehr über Gewinn 3, die graue Mütze, für meinen Sohn freuen
    Die würde ihm sicher ausgezeichnet stehen
    Den Beitrag habe ich bei Facebook geteilt. (Heiße dort auch Judith Beyer)

    1. Dezember 2016 at 13:42 Reply
  • Pauline

    Nummer 5 wäre super für Henry, den Dohn meiner Grundschulfreundin, der heute am 01.12.16 geboren wurde.

    1. Dezember 2016 at 14:26 Reply
  • Viktoria

    Die schwarze Babydecke wäre toll für meine Tochter

    1. Dezember 2016 at 14:39 Reply
  • Simone Wiegand

    Ich würde am allerliebsten die rosa Wolken-Babydecke (Nr. 4) für mein bald “schlüpfendes” Patenkind gewinnen. Und, wenn das nich klappt, die grüne “Wolken-Kosmetiktasche” (1) für die Mama des kleinen Mädchens. Teile gleich noch auf Fb. ;o)

    1. Dezember 2016 at 15:48 Reply
  • Ilka Witt

    Die schwarze Decke (nr.5) ist wunderschön und perfekt für den neugeborenen kleinen Mann einer lieben Freundin

    1. Dezember 2016 at 21:29 Reply
  • Anja

    Ach was für süße Sachen 🙂 Das Muster ist aber auch zum verlieben. Für meinen kleinen Racker versuche ich mein Glück für die tolle Mütze (Nr. 3 )
    Danke dir für die tolle Verlosung!

    Liebe Grüße, Anja

    1. Dezember 2016 at 22:00 Reply
  • Sabrina Hauck

    Interessantes Interview! 😉
    Mein Wunschgewinn wäre die Nummer 4 für meine kleine Maus <3

    2. Dezember 2016 at 04:37 Reply
  • Leonie Benen

    Ich würde gerne die Nr. 4 an die Reitlehrerin meiner Mädels verschenken. Sie bekommt im März ihr 1. Kind ein Mädchen 🙂

    2. Dezember 2016 at 13:56 Reply
  • Gertrud Lautenschläger

    Hallo, das sind ja hübsche Sachen!
    Ich würde mich sehr über die süße Mütze für meine kleine Enkeltochter freuen.
    (#)

    2. Dezember 2016 at 18:49 Reply
  • Yvonne Oeder

    Die 4 wäre wunderbar für meine Tochter. Gern bei FB geteilt.

    2. Dezember 2016 at 23:03 Reply
  • Denise

    Wir lieben alles was mit Himmel, Sternen und Wolken zu tun hat. Die Sachen sind wirklich wunderschön und die Decke Nr.4 wäre gerade perfekt. 🙂

    4. Dezember 2016 at 00:53 Reply
  • Kommentar verfassen

    Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Deine Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptierst Du die Speicherung von Cookies auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone. Mehr entdecken Weitere Informationen

    Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch bestimmter Webseiten auf Ihrem Computer gespeichert werden. Auf kleine-familienwelt.de verwenden wir Cookies, um Ihre Interessen zu erfahren und Sie als wiederkehrenden Besucher unserer Seite zu identifizieren.Die von uns verwendeten Cookies sind keinesfalls schädlich für Ihren Computer. In den verwendeten Cookies werden keine personenbezogenen Daten wie z. B. Kreditkartendetails gespeichert. Wir verwenden jedoch mithilfe von Cookies ermittelte verschlüsselte Informationen, um unsere Webseite besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Diese Informationen helfen uns beispielsweise bei der Ermittlung und Behebung von Fehlern oder dabei, Ihnen beim Besuch unserer Seite relevante Produkte anzuzeigen.Damit Sie die Inhalte und personalisierten Funktionen in vollem Umfang nutzen können, muss Ihr Computer, Tablet oder Smartphone Cookies akzeptieren (das entspricht meist der Standardeinstellung), da wir bestimmte Funktionen nur mithilfe von Cookies bereitstellen können.In unseren Cookies werden keine sensiblen Informationen wie Namen, Adressen oder Zahlungsdetails gespeichert. Wenn Sie Cookies auf kleine-familienwelt.de oder anderen Webseiten jedoch einschränken, blockieren oder löschen möchten, können Sie in Ihrem Browser die entsprechende Einstellung vornehmen. Da sich diese Einstellung je nach Browser unterscheidet, lesen Sie im Hilfemenü des Browsers oder im Benutzerhandbuch des Mobilgeräts nach, wie die Cookie-Einstellungen geändert werden.

    Alles klar!