Happy Birthday Step by Step: wir verlosen einen Einhorn Schulranzen!

16. Oktober 2017
Werbung

15 Jahre Step by Step Schulranzen! Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist. Wir schließen uns der Geburtstags-Blogparade an und feiern mit! Am Ende des Artikels, verlinke ich Euch alle teilnehmenden Blogger und natürlich habe ich auch noch ein Geburtstagsgeschenk dabei. Psst…wir verlosen zusammen mit Step by Step einen super tollen Einhorn Schulranzen aus der neuen SPACE Kollektion!

Step by Step SPACE

Hier auf meinem Blog habe ich bereits mehrmals über Step by Step geschrieben. Beim #huckepack Bloggerevent durfte ich hinter die Kulissen des bayerischen Unternehmens blicken und auch den Schulrucksack coocazoo EvverClevver2  gab es hier schon zu gewinnen. coocazoo ist sozusagen der große Bruder von Step by Step und bei Kindern ab der 4./5. Klasse sehr beliebt. Bei der Blogparade #machdichsichtbar, habe ich auch teilgenommen und sogar gewonnen!

Heute möchte ich Euch nicht nur das neue Schulranzen Modell “SPACE” vorstellen, sondern Euch auch ein wenig über die Geschichte des Schulranzen erzählen.

Federmäppchen mit Einhornglitzer

Vom Militär ins Klassenzimmer

Die Vorläufer der heutigen Schulranzen, waren die Tornister der Soldaten. Ein mit Leder oder Fell bespanntes, sehr stabiles Rahmengestell aus Holzleisten. Die Verbreitung und Weiterentwicklung der Tornister zu Schulranzen, begann allerdings erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Schulen gab es natürlich auch schon vorher, aber Schulbücher waren sehr wertvoll und teuer. Es war einfach nicht üblich, sie mit nachhause zu nehmen.

Schulranzen früher und heute

Mein Schulranzen war aus Leder, dein Schulranzen war aus Leder – alle Schulranzen waren aus Leder

Bis Mitte der 70er Jahre war ein Schulranzen aus Leder. Von einem Statussymbol waren die Ledertaschen weit entfernt. In den Klassenzimmer roch es, besonders wenn es geregnet hatte, wie in einer Sattelkammer. Ein weiterer Nachteil der Lederranzen: es kam häufig vor, dass sie schimmelten.

Die meisten Schüler legten schon damals Wert auf Individualisierung und spätestens nach der Grundschule wurde das Leder mal mehr, mal weniger künstlerisch verziert. Da haben es die Kids heute mit den MAGIC MAGS definitiv leichter.

Schulranzenkauf heute: Event, Familienentscheidung, Statussymbol

Ein Schulranzen zur Einschulung wird heutzutage so gut wie immer neu gekauft. Nicht selten gehen die ersten neuen Schulranzen-Modelle bereits zu Weihnachten über die Ladentheke. Bei uns zum Beispiel, haben es sich die Großeltern nicht nehmen lassen, jedem unserer Kinder den ersten Schulranzen zu schenken. Spätestens zu Ostern haben dann so gut wie alle zukünftigen Erstklässler ein Schulranzen-Set zuhause.

Jungen und Mädchen mit Schulranzen

Jungs gegen Mädchen? Mädchen gegen Jungs?

Die geschlechtsspezifische Ausrichtung ist allgegenwärtig. In den Regalen stehen Schulranzen mit Prinzessinnen, Schmetterlingen und Marienkäfern für Mädchen und daneben warten Feuerwehrautos, Rennautos und Ritter auf die Jungs. Ach halt, es fehlen noch Dinosaurier und Einhorn Schulranzen!

Einhorn MAGIC MAGS

Diskussionen um genderneutrale Schultaschen sind in der Regel Strohfeuer, die jedes Jahr erneut kurz aufflammen, um sich dann ganz schnell in Schall und Rauch aufzulösen. Nicht falsch verstehen. Es gibt Unisex-Schultaschen, die sowohl von Jungs, als auch von Mädchen getragen werden können. Sehr beliebt sind sie nicht.

Außerdem ist es tatsächlich so, dass sich Mädchen- und Jungenschulranzen schon immer unterschieden haben:

Beim traditionellen Schulranzen aus Leder oder Leinen hatte der Schulranzen für Jungen eine lange Klappe, der für Mädchen hingegen eine kurze. Der traditionelle Schulranzen für Jungen war mit Riemchen (Rollschließen) ausgestattet, die im Laufe der Zeit durch Steckschließen ersetzt wurden. Der traditionelle Schulranzen für Mädchen besaß demgegenüber sich auf der Klappe kreuzende Riemen, die dem Verschließen des Schulranzens dienten. (Quelle: Wikipedia)

Step by Step – der Schulranzen-Profi

Wir haben natürlich auch einen Schulranzen von Step by Step und sind sehr zufrieden. Die Passform ist super und die Einstellungen des Trägersystems lassen sich sehr einfach ändern. Der Ranzen ist strapazierfähig und lässt sich sowohl außen, als auch innen sehr gut säubern. Die Farben leuchten noch genauso, wie am Anfang und wenn die Kinder morgens losgehen, reflektiert Isabels Schultasche am hellsten.

Isabel hat einen DIN Schulranzen von Step by Step. Er entspricht der DIN Norm 58.124 für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr durch 20 % fluoreszierende und 10 % retroreflektierende Flächen.

Schulranzen SPACE und die MAGIC MAGS

Step by Step Schulranzen achtet besonders darauf, die Wünsche und Ansprüche der Eltern und die der Kinder gleichermaßen zu vereinen. Der neue Schulranzen SPACE hat zwei herausragende Neuerungen:

  • Ein neues, innovatives Tragesystem, mit dem die Höhenverstellung einfach wie nie wird.
  • MAGIC MAGS – keine Lust mehr auf Einhorn Schulranzen? Zu uncool? Kein Problem, einfach runter mit den alten MAGIC MAGS und rauf mit den neuen!

Magic Mags Step by Step

Schaut unbedingt auf der Elternratgeberseite von Step by Step vorbei. Dort erfahrt Ihr alles über das neue Modell SPACE!

Gewinne einen SPACE Einhorn Schulranzen von Step by Step

Einhorn Schulranzen

Ich freue mich so, denn ich habe den absoluten Knaller für Euch! Zusammen mit Step by Step, verlose ich einen brandneuen SPACE Einhorn Schulranzen. Erst im November wird dieser dann auch im Handel erhältlich sein.

Teilnahmebedingungen:

1.) Hinterlasst einen Kommentar hier oder auf Facebook, für wen Ihr gewinnen wollt

2.) Wer den Beitrag teilt, bekommt ein 2. Los

4.) Teilnehmen könnt ihr bis einschließlich 30.10.2017, 23.00 Uhr

Der/die glückliche Gewinner/in wird aus allen Teilnehmern gelost und anschließend per E-Mail oder PN benachrichtigt.

Mehr Infos zu unseren Gewinnspielen findet Ihr hier.

Mit diesen lieben Blogger Kolleginnen feiern wir den 15. Geburtstag von Step by Step:

Diese Bloggerkolleginnen gratulieren ebenfalls zum 15-jährigen Step by Step Jubiläum:

Halima vom Mamablog Mama Mia, Jette vom Blog Super Mom , Isabelle von Mother´s finest und Saskia von Kullakeks . Ann Cathrin von Herr und Frau Krauss und Jennifer von Kinderglück der Familienblog.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Previous Post Next Post

Ähnliche Beiträge

38 Comments

  • Maike Kovac-Serence

    Oh ! WOW, meine Tochter wäre echt begeistert ! Sie könnte die gut gebrauchen und liebt Einhörner !

    16. Oktober 2017 at 11:48 Reply
  • Florian Hofmann

    Ich bin Soldat und wusste das mit dem Tornister nicht. Wieder etwas dazu gelernt. Würde gerne für meine große Motte mitmachen.
    Habe geteilt

    16. Oktober 2017 at 12:37 Reply
  • Katja Fischer

    Meine kleine Cousine ist jetzt nach den Sommerferien eingeschult worden aber sie kommt mit ihrem Ranzen nicht klar…Er ist zu schwer und wie ich finde auch viel zu Gross…gerne würde ich ihr als Tante einen gut passenden Schulranzen schenken. Gut find ich an diesem, dass er sich individuell auf die Körpergrösse einstellen lässt. Und das er nicht so schwer an sich ist und nach Din Norm gearbeitet ist. und Einhörner und coole Sterne finden glaub ich fast alle 6 Jährigen Mädels toll. Danke für diese schöne rVerlosung und für den schönen und vorallem ausführlichen bericht.

    16. Oktober 2017 at 12:39 Reply
  • Sabine

    Für unsere Tochter
    Das wäre ein Traum in Lila

    16. Oktober 2017 at 12:43 Reply
  • schwartz verena

    der ist ja mega cool 🙂 ich würde ihn gern für meine nichte gewinnen, sie liebt einhörner 🙂

    16. Oktober 2017 at 12:48 Reply
  • Nicole K.

    Aaaaahhh ist der tooooooll*.* meine Große ist jetzt ein Vorschulkind (wann bitte ging das denn so schnell:((( ) und der würde ihr total gut gefallen. Einhörner sind hier sehr begehrt!

    LG Nicole

    16. Oktober 2017 at 13:06 Reply
  • Christiane Döring

    Cooles Teil. Meine Maus würde sich sehr drüber freuen .

    16. Oktober 2017 at 13:31 Reply
  • Frühlingskindermama

    Der Hammer! Meine Tochter liebt Einhörner und diese Farbe, das wäre genial für sie. Zwar hat sie noch etwas Zeit bis zur Einschulung, aber egal. Liebe Grüße!

    16. Oktober 2017 at 13:36 Reply
  • Angie

    ich habe als Oma den Bericht mit Begeisterung gelesen ( meine Büchertasche war übrigens auch aus Leder ) , unsere Selina geht ja schon in die erste Klasse und hat ja schon einen bücheranzen. die büchertasche würde ich gerne für ein kleines Mädchen gewinnen das nächstes Jahr in die Schule kommt und denen es Finanziell nicht sogut geht.

    16. Oktober 2017 at 14:09 Reply
  • Annika Se

    Liebe Sandra,

    danke für die tolle Verlosung! Ich würde ihn gerne für meine Tochter gewinnen, da sie nächstes Jahr in die Schule kommt =)

    Gerne auch auf FB kommentiert & geteilt.

    Liebste Grüße

    Annika

    16. Oktober 2017 at 14:23 Reply
  • Kumpfmueller

    Hallo Sandra,
    super beschrieben und toller Blog. Schön, dass es Leite gibt, die sich mit dem auseinander setzen.
    Viele Grüße
    Sandra

    16. Oktober 2017 at 14:54 Reply
  • Simone Fonseca

    Meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule. Deshalb würde ich sehr gerne für sie gewinnen! Ich würde mich riesig darüber freuen!
    Viele Grüße
    Simone

    16. Oktober 2017 at 15:16 Reply
  • Martina Büttner

    unsre Enkeltochter Marie kommt am 13 August 2018 zur Schule sie wird in Sachsen eingeschult und ich lebe in Baden Würtemberg…es ist zwar noch Zeit bis dahein aber wie schon geschrieben fangen wir schon an an den Schulanfang zu denken im nächsten Jahr.Meine Tochter Nicole ist auch bei Facebook hat nur selbst keine zeit an irgendeinen Gewinnspiel teil zu nehmen deswegen versuche ich mein Glück für die Marie,es wäre Super denn bei diesen tollen Set stimmt einfach alles und die kleine wäre stolz so ein tolles Ranzenset zu bekommen und ich bin mir sicher es würde ihr den Start in die Schule erleichtern …nun wünsche ich allen viel Glück meine Daumen sind für mich und alle andren gedrückt ich danke für diese tolle Aktion und wünsche einen Guten Wochenbeginn

    16. Oktober 2017 at 15:26 Reply
  • Juppilie

    Hallo! Ich würde gerne für die Tochter meiner Freundin gewinnen. Lila ist da Lieblingsfarbe… ich hoffe Einhörner sind ok 😉

    16. Oktober 2017 at 15:59 Reply
  • Mello

    Der wäre super für meine große Maus! Sie ist riesiger Einhorn- und Pferde-Fan!

    16. Oktober 2017 at 16:08 Reply
  • Karo

    Ein ganz toller und informativer Bericht!
    Die Step by Step Schulranzen sind wirklich toll und ich würe dieses wunderschönes Modell sehr gerne für meine Lütte gewinnen. Sie liebt Einhörner.

    Liebe Grüße
    Karo

    16. Oktober 2017 at 16:32 Reply
  • Heike Scardia

    Huhu meine Liebe,

    zuerst einmal – fühl Dich ganz ganz lieb gedrückt für diese tolle Chance!
    Die Einhörner erobern ja schon seit einer ganzen Weile die Herzen von einigen unter uns, ich muss ehrlich gestehen das ich diesem Hype Gott sei Dank nicht verfallen bin
    Mir hat damals der Eulen Wahn gereicht *lach* und überall muss man ja auch wirklich nicht dabei sein, oder?
    Gaaaaaanz anders sieht es da aber bei meinen beiden Töchtern aus!
    Betritt man das Mädchenzimmer, wird man von Einhörnern förmlich „erschlagen“
    Sie sind einfach üüüüüüüüüberall zu finden: Auf und in Zeitschriften, auf Postern die natürlich im Mädchenzimmer die Wände schmücken, in Form von kleinen Spielfiguren, auf Kleidungsstücken – einfach üüüüüüüüüüüüberall, wie ich schon sagte!
    Doch – was definitiv noch in der Sammlung meiner Mädchen fehlt – ist das SPACE Schulranzen-Set im Unicorn-Design!
    Das käme vor allem für meine kleine Tochter in´s Spiel, die seit September die erste Klasse der Grundschule besucht!
    Bei diesem Anblick würden hier die Augen strahlen, dass kann ich Dir sagen!
    Und das tolle Set im Unicorn Design hätte es hier auch wirklich gut, versprochen
    Es würde täglich ausgeführt und auch gestreichelt werden

    Nun hoff ich einfach mal ganz dolle auf Glück, damit hier vielleicht bald die Augen meiner Prinzessin strahlen

    LG Heike

    Facebook Profil: HeiKe Scar Dia

    16. Oktober 2017 at 16:38 Reply
  • Gabin

    Hey Sandra…. ich würde diesen Schulranzen meiner Tochter schenken. Sie ist ein so liebevolles kleines Mädchen, die Mama keinen Vorwurf gemacht hat, dass die zur Einschulungen nicht so einen tollen Ranzen hatte, wie ihre Mitschüler. Ich hoffe, dass ich diesen hier für meine Maus gewinnen werde.
    Liebe Grüße

    16. Oktober 2017 at 17:39 Reply
  • Nicole

    WOW ist der toll <3 Danke für diesen ausführlichen Bericht! Meine Maus ist der Einhorn Fan schlecht hin und da sie nächstes Jahr in die Schule kommt wäre dieses Set ein Traum für meine Maus. Daher versuche ich hier das Glück für meine Maus.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    16. Oktober 2017 at 17:48 Reply
  • Michaela

    unsere jüngste kommt nächstes Jahr in die Schule nachdem meine andern 2 Mädels mit ihren Schulranzen von anderen Herstellern Pech hatten und wir so viele Bekannte haben wo von Step by Step schwärmen wäre das ein super toller Gewinn für meine jüngste.

    16. Oktober 2017 at 18:07 Reply
  • Rubin

    Der ist wirklich toll, ein Mädchentraum! <3 Meine Kleine würde sich freuen …
    LG – Rubin

    16. Oktober 2017 at 18:24 Reply
  • Tatiana Bobrovnik

    Oh, das wäre ein Traum für unsere Tochter. Sie würde sich wahnsinnig freuen!
    Vielen lieben Dank für den ausführlichen und informativen Bericht und die tollen Bilder!
    Ich versuche da doch einfach mal mein Glück und bedanke mich für die wunderbare Gewinnchance!

    16. Oktober 2017 at 18:37 Reply
  • Olaf Lorenz

    Wir würden gerne unseren Enkel eine Freude bereiten. Ein schönes Gewinnspiel.Wir würden uns sehr freuen..toll!

    16. Oktober 2017 at 18:52 Reply
  • Jessica Bracker

    Meine Tochter würde sich riesig freuen, sie wünscht sich diesen Ransen so sehr.

    16. Oktober 2017 at 19:03 Reply
  • monika schöck

    wäre ein super geschenk für meine enkelin larissa ,sie liebt alles was mit einhörnern zu tun hat und ist schon ein super stolzes vorschulkind ..ihre kleine familienwelt ist einfach super ,man findet so vieles was das tägliche leben betrifft und man sieht das sie alles mit sehr viel liebe machen ..ganz liebe grüsse monika schöck

    16. Oktober 2017 at 20:18 Reply
  • Simone Wiegand

    Ich möchte das wunderschöne, glitzernder Einhorn-Schulrucksackset von Step by Step für ein ganz, ganz liebes und fleissiges Mädchen gewinnen, das obendrein ein riesengroßer Einhornfan ist! leider hatten die Eltern keinGeld für einen neuen Schulrucksack zum Start. Deshalb habe ich ihr meinen neuen , erst wenige Wochen alten Rucksack geschenkt. Diesen würde ich jetzt sehr, sehr gerne in einen “ordentlichen” Schulrucksack mit allem Drum und Dran “umtauschen” bzw. machen, dass sie ihn nur noch zum Sport und zum Wochenende zu ihrem Vater mitnimmt. Hoffentlich ist es kein Fehler, dass ich auch bei Fb kommentiert habe. Wenn ja, entfernt bitte einen der Kommentare, damit ich eine Chance habe. Vielen Dank!

    16. Oktober 2017 at 20:35 Reply
  • Christine S.

    Oh, das wär genial! Ein toller Schultanzen der meiner Maus auch super gefällt – das würde mir doch die Sucherei ersparen und wir wären bestens vorbereitet für den Schulbeginn!

    16. Oktober 2017 at 20:36 Reply
  • Barbara Eske-Tumelero

    Wow, der Schulranzen wäre perfekt für meine Enkelin Emilia, sie ist mitten im Eimhornfieber.
    Als Oma bin ich ja eigentlich für den Schulranzen bei der Einschulung zuständig, da ich aber bereits seit Jahren in Frührente bin, würde das nur ein Einfacher werden. Daher wäre der Gewinn ein Traum für uns Alle.

    16. Oktober 2017 at 21:09 Reply
  • Katarina Vowinkel

    Hey, den Ranzen würde ich meiner kleinsten Schwester schenken, die nächstes Jahr in die erste Klasse kommt. Ich finde die Farbe total toll und bin begeistert von dem gut durchdachten Ranzen!
    Liebe Grüße

    16. Oktober 2017 at 21:12 Reply
  • Yvonne Oeder

    Wow, der ist ja wundervoll. Der würde meiner Tochter super gut gefallen. Ihre Lieblingsfarbe und Einhörner vereint, besser könnte es gar nicht sein. Vielen Dank für die Verlosung.
    Gern bei Facebook geteilt.

    16. Oktober 2017 at 21:16 Reply
  • Yvonne P.

    SCHNAPPATMUNG!!! Das ist ER! Der muss es sein und kein Anderer 😉
    Mein MidiMädchen kommt nächstes Jahr in die Schule… und wenn wir sie mit der Einhorn-Sternen-Version überraschen würden, wäre sie bestimmt das ganze Jahr brav („versprochen!“).
    …jaaa, wir würden uns freuen!
    Liebe Grüße,
    Yvonne

    16. Oktober 2017 at 21:59 Reply
  • Wiebke Kolbe

    Oh wow! Meine Tochter kommt auch in die Schule und sie würde sich riesig über den Ranzen freuen in ihren Lieblingsfarben und dann noch mit Einhörnern!!! Der Hit!!

    16. Oktober 2017 at 22:37 Reply
  • Silvana B.

    Oh mein Gott! Der ist der Oberhammermegaknaller! Da versuche ich unbedingt auch mein Glück. Ich würde mich sooooooooooooo riesig freuen für meine Große. Sie kommt nächstes Jahr in die Schule und ist sich ganz sicher, dass ihr Ranzen ein Einhorn drauf haben soll. Sie würde den hier sicher lieben. ❤❤❤ Wir sind sonst ja nicht so und tragen auch blau und Autos, aber beim Ranzen den sie jeden Tag haben wird dürfen es dann doch ihre Lieblinge sein. 😉 Wir hatten auch nicht vor den Ranzen kurz vor knapp zu holen sondern zeitnah. Übrigens bin ich 89 in die Schule und hatte als Ossi auch noch nen ollen Lederranzen, in rosa und lila. Schon Wahnsinn was es da heut alles gibt, man kann sich echt kaum entscheiden. Vielen lieben Dank für die mega Gewinnchance. ❤ Der Ranzen wäre soooooooo toll.

    16. Oktober 2017 at 22:58 Reply
  • Martina Lahm

    Der ist echt toll! Meine Tochter liebt Pferde und Einhörner und würde sich riesig freuen.

    LG Martina

    17. Oktober 2017 at 00:47 Reply
  • Esther Jakob

    Mensch schaut der toll aus und er würde meiner Vorschulmaus so gut gefallen! Lieblingsfarben, Sterne und Einhorn <3 Das ist genau ihr Ding! Einhörner werden hier artgerecht in Herden gehalten und verwöhnt und darum wurde auch schon der Wunsch geäußert,dass auf ihrem Schulranzen unbedingt ein Einhorn sein muss.
    Also feste Daumen drücken für dieses tolle Set!
    LG Esther

    17. Oktober 2017 at 10:15 Reply
  • Angelika Rottenbücher

    Natürlich für meine Tochter!!
    Die würde Augen machen, und sich freuen wie … (keine Ahnung- sie würde erstmal schreien vor Glück)
    Danke für die Chance!

    17. Oktober 2017 at 10:25 Reply
  • Julia Krüger

    Ich würde gerne für meine Tochter gewinnen. Sie kommt nächstes Jahr in die Schule und so würde uns das Ranzenkaufen erspart bleiben. Das Design ist wirklich toll. Sie mag die Farben, Sterne und einhörner. Also daher absolut perfekt.

    17. Oktober 2017 at 12:18 Reply
  • kerstin weber

    Ich würde gerne für meine Nichte gewinnen 🙂

    17. Oktober 2017 at 13:17 Reply
  • Kommentar verfassen

    Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Deine Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptierst Du die Speicherung von Cookies auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone. Mehr entdecken Weitere Informationen

    Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch bestimmter Webseiten auf Ihrem Computer gespeichert werden. Auf kleine-familienwelt.de verwenden wir Cookies, um Ihre Interessen zu erfahren und Sie als wiederkehrenden Besucher unserer Seite zu identifizieren.Die von uns verwendeten Cookies sind keinesfalls schädlich für Ihren Computer. In den verwendeten Cookies werden keine personenbezogenen Daten wie z. B. Kreditkartendetails gespeichert. Wir verwenden jedoch mithilfe von Cookies ermittelte verschlüsselte Informationen, um unsere Webseite besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Diese Informationen helfen uns beispielsweise bei der Ermittlung und Behebung von Fehlern oder dabei, Ihnen beim Besuch unserer Seite relevante Produkte anzuzeigen.Damit Sie die Inhalte und personalisierten Funktionen in vollem Umfang nutzen können, muss Ihr Computer, Tablet oder Smartphone Cookies akzeptieren (das entspricht meist der Standardeinstellung), da wir bestimmte Funktionen nur mithilfe von Cookies bereitstellen können.In unseren Cookies werden keine sensiblen Informationen wie Namen, Adressen oder Zahlungsdetails gespeichert. Wenn Sie Cookies auf kleine-familienwelt.de oder anderen Webseiten jedoch einschränken, blockieren oder löschen möchten, können Sie in Ihrem Browser die entsprechende Einstellung vornehmen. Da sich diese Einstellung je nach Browser unterscheidet, lesen Sie im Hilfemenü des Browsers oder im Benutzerhandbuch des Mobilgeräts nach, wie die Cookie-Einstellungen geändert werden.

    Alles klar!